Bei Xenium sehen wir Audits als Chance, nicht als Hürde. Daher beleuchten wir, wie Audits nicht nur zur Qualitätssicherung und Krisenbewältigung, sondern auch als spezifisches Review für Risiko-, Problem- oder Themenmanagement dienen können.
Woran denken unsere Kunden, wenn der Begriff Audit auftaucht? Wir haben sie gefragt, und die Antworten auf unserem Audit-Forum zeigen ein Spektrum von Revision und Qualitätsmanagement über Zertifizierung und ISO 19011 bis zu Außensicht und Besserwisser. Die Antworten fokussieren sich auf formalisiertes Vorgehen im Kontext Qualitätssicherung oder Krisenprojekte.
Aber warum nicht Audits als Chance sehen, sich in verschiedenen Projektsituationen einen möglichst neutralen Blick auf das Projekt zu verschaffen?
Befindet sich dieses noch am Anfang, lassen sich frühzeitig Weichen stellen und Risiken identifizieren. In laufenden Projekten ist die Zukunft mitunter unklar und eine Standortbestimmung gefragt. Leider findet ein Audit oft erst dann Anwendung, wenn ein Projekt in der Krise steckt und schnelle Lösungen gefragt sind.
Zwar kann ein Audit eine Zertifizierung sein, die formalen Kriterien folgt. Die Stärken der Methode liegen unserer Erfahrung nach jedoch im Einsatz als risiko-, problem- oder themenorientiertes spezifisches Review.
Wie wir vorgehen
Was wir in zahlreichen Audits gelernt haben: Ein standardisiertes Auditvorgehen erlaubt, sich auf die Inhalte zu konzentrieren. Gleichzeitig muss das Framework aber so flexibel sein, dass Besonderheiten im Kundenkontext berücksichtigt werden können. Mit folgendem Vorgehensmodell finden wir die notwendige Balance: