Am 12.09. durften wir in Berlin mit 12 Interessierten, darunter Vertreter:innen unserer Kunden aber auch Kontakte aus dem erweiterten Netzwerk, einen interaktiven Workshop am Xenium Standort im WeWork Potsdamer Platz erleben.
Einen Nachmittag lang führte Gastgeberin Dr. Insa Stucke durch den sog. "doppelten Diamanten" – wie der klassische Design Thinking Prozess auch häufig beschrieben wird. Insa gilt bei Xenium als Expertin für nutzerzentrierte Methoden und hat bereits bei vielen Kunden solche oder ähnliche Workshops durchgeführt.
Zu Beginn definierte sie die sechs Phasen: Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideenfindung, Prototyping und Testen. Doch damit es nicht nur bei grauer Theorie blieb, wurde ein Großteil der Zeit der praktischen Anwendung gewidmet. Hier konnten die Teilnehmenden viele Methoden gleich selbst ausprobieren. Ein Highlight war mit Sicherheit das "Object Storming". Dabei zieht eine Person blind aus einer Kiste einen Gegenstand und sucht eine Assoziation zwischen Gegenstand und dem Problem, das es zu lösen gilt. Dieses scheinbar willkürliche Handeln regt dazu an, abseits der üblichen Trampelpfade nach neuen Wegen zu suchen.
Die Teilnehmenden lobten die ausgewogene Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Übung und gingen inspiriert nach Hause.
Die nächste Gelegenheit an diesem Workshop teilzunehmen, bietet sich auf den IT-Tagen am 09.12.24 in Frankfurt. Hier wird er als Ganztages-Workshop angeboten, sodass noch mehr Zeit zum Ausprobieren der Methoden bleibt. Jetzt anmelden und dabei sein!
Ab 6 Teilnehmenden ist eine solche Veranstaltung auch als Inhouse-Workshop möglich. Hierbei kann individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation eingegangen werden. Einfach melden bei insa.stucke(at)xenium.com